... zurück Inhaltsverzeichnis Veranstaltungen

Veranstaltungen - Tomatenfest

am 28.07.2012 auf Hof MilleFlori - Tomate mal anders !!!

tomaten Es gibt jede Menge Wissenswertes über den "Liebesapfel", den man einst in Europa auch "Paradiesapfel" nannte.

Deshalb haben wir (meine Familie hat tatkräftig geholfen) in unser Paradies auf den Hof MilleFlori eingeladen; es begann um 13:00 Uhr.

tulpeEs gab jede Menge Leckeres rund um die Tomate und bei Livemusik (ab 16:00 Uhr) mit Harald schmeckte dazu ein zünftiges Bier sehr gut.

tulpeAch ja - es gab natürlich auch Kaffee und Kuchen (für den, der lieber Süßes mochte).


Es war super Wetter an diesem sommerlichen Samstag und viele Besucher fanden überall Platz auf dem Hof (u.li.). Ach ja, dass viele von Nah und Fern nach Wiedenrode gefunden haben, zeigt der Blick auf die Straße (u.re.) ...

tomate tomate

Zwischen all unseren Kräutern hatten die Besucher Platz zum Klönen; sie konnten sich informieren über historische Tomatensorten.

tomate tomate

Unser Gewächshaus haben wir anlässlich des Tomatenfestes auch eingeweiht.

tomate tomate

Auf unserem Hof gab es viel zu sehen. So jede Menge Tomatenbilder; gemacht hat sie Uta Kubik-Ritter. Auf ihrer Website gibt es noch mehr davon.

tomate tomate

Und bei diesem Tomatenangebot waren wir natürlich froh, dass viele fleißige Hände (von Familie und Freunden) beim Verkauf fest mit angepackt haben !!!
Vielen, vielen Dank dafür an dieser Stelle all den guten Geistern, die mit zum Erfolg des Tomatenfestes beigetragen haben.

tomate tomate

Wie wäre es mit einer leckeren Tomatensuppe? Am Ende dieser Seite gibt es einen Link zu unseren Rezepten ...

tomate tomate

Viele "essbare Kleinigkeiten" warteten auf die hungrigen Gäste in unserem Gewächshaus gleich neben dem neuen Lehmbachofen. Daraus gab es - wie sollte es anders sein - ein Tomatenbrot.

tomate tomate

Wer eine ausgefallene Tomate sucht, sollte vielleicht eine Buschtomate wählen. Und wer sich nicht so schnell für die eine oder andere Pflanze entscheiden konnte, konnte darüber gemütlich auf dem "roten Sofa" Platz nehmen ...

tomate tomate

An einem Stand mit handgemachten Naturseifen und Kosmetika von CMD Naturkosmetik gab es viel "Duftendes" für die Nase.
Und gleich daneben hingen die dicken selbst gestrickten Socken für den Winter ...

tomate tomate

Livemusik machte Harald.

tomate tomate

tomateNun zu den versprochenen Rezepten von all den leckeren Tomatengerichten, wie:

Tomatensuppe
Tomatenschnecken
Tomaten-Birnen-Paste
Tomatenfrikadellen

Dazu einfach auf das Tomatenchutney mit Datteln klicken.